Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 12. März 2016 in Praden demissionierte Marisa Helfenstein nach 11 Jahren als Kassiererin und Dominik Weibel nach drei Amtsjahren als Präsident. Ebenfalls legten Hanni Lötscher, Beisitzerin und Andrea Gredig, Revisor, ihr Amt nieder. Für die geleistete Arbeit bedankt sich das rätia herzlichst. Als Nachfolge wurde Helena Bärtschi als neue Vereinspräsidentin, Fabienne Mühlemann als Kassiererin und Thomas Brüniger als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Seraina Lötschter stellte sich neu für das Amt als Revisorin zur Verfügung.

Leiterwochenende

Im Anschluss an die Generalversammlung startete das Leiterwochenende im Lagerhaus Praden mit 11 Teilnehmern. Dank Hanni Lötscher, Samariterverein Domat/Ems, konnte ein Nothelferkurs durchgeführt werden. Am Abend verwöhnte die AG Geistesblitz die Teilnehmer mit einem 3-Gang-Menu und einem Spielabend. Mit dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen endete das Wochenende.

Lager

Dank Gian-Andri Rust und Nadja Knobel konnte vom 14.-16.Mai 2016 das Pfingstlager in Praden mit 17 Kindern durchgeführt werden. Thomas Brüniger, Adrian Mietzsch, Cameron Barger, Janik Rupp und Walter Gilg, als Lagerkoch, haben das Leiterteam komplett gemacht und die Hauptleitung tatkräftig unterstützt. Das Programm wurde ganz nach dem Motto „Hollywood“ zusammengestellt. Es kam sogar zu der ein oder anderen Oscarverleihung. Der Lagerbericht kann auf unserer Internetseite www.ferienlager-raetia.ch nachgelesen werden.

Die Hauptleitung des Sommerlagers, vom 2.-9.Juli 2016 in Trans, übernahmen Fabienne Mühlemann und Helena Bärtschi. Nach intensiver Leitersuche haben sich noch einmal Thomas Brüniger, Adrian Mietzsch und Cameron Barger zur Verfügung gestellt. Die „Leiter gesucht“ Ausschreibung auf unserer Internetseite fruchtete und so wurde Lara Schoch aufs rätia aufmerksam. Sie konnten wir dadurch als Leiterin für das SoLa gewinnen. Dominique Horvath und Simona Stefanoni wurden durch die Hauptleiterinnen mit dem rätia bekannt gemacht und entschlossen sich ebenfalls im Sommerlager das erste Mal fürs rätia zu leiten. So konnte das Sommerlager erfolgreich mit acht Leitern und 26 Kindern durchgeführt werden. Dazu gewann das rätia drei neue Mitglieder, die auch weiterhin im rätia tätig sein möchten. Das Motto „Ab durch die Hecke“ konnte durch viele Aktivitäten in der Natur und zwei Voila-Blöcken zum Thema „Bewegung“ ideal umgesetzt werden.

Vereinsanlass

Am 18.Juni 2016 fand der Vereinsanlass statt, an den alle Mitglieder herzlich eingeladen waren. Die Arbeitsgruppe Geistesblitz organisierte einen aktiven Morgen in der Turnhalle in Jenins. Die 12 Teilnehmenden wurden von Saskia Compagnoni auf Trab gehalten und konnten zugleich ihr Repertoir mit neuen Turnhallen- Spielen erweitern. Im Anschluss genossen wir einen energiespendenden Zmittag im „Restaurant Rätia“.

Leiteraktivität

Nebst dem Vereinsanlass fand am Sonntag, 9. Oktober 2016 eine Leiteraktivität statt. Das rätia lud die diesjährigen Leiterinnen und Leiter an die Suisse Toy nach Bern ein. Nach einer langen Zugfahrt genoss die fünfköpfige Truppe ein vielseitiges Spielangebot, wo neue Ideen für die Lager gesammelt werden konnten.

Weihnachtsessen

Das Weihnachtsessen durften wir am Samstag 3. Dezember 2016 im Hotel Franziskaner in Chur feiern. Bei einem gemütlichen Fondueplausch liessen 15 Rätianerinnen und Rätianer das rätia-Jahr ausklingen.

Schulungstag und Weiterbildungen

30. Januar 2016, Voila-Ausbildung in Maienfeld Besucht von Nadja Knobel, Fabienne Mühlemann, Thomas Brüniger und Helena Bärtschi
29. Oktober 2016, Schulungstag rätia in Malans Besucht von 13 Jungleitern, Noah Marugan, Andrina Zanetti, Tanja Johanni, Lara Schoch, Maira Clavadetscher, Alisha Sulser, Maru Mea De Patre, Ryem Selmi, Simona Stefanoni, Katrin Perazelli, Andrin Mietzsch, Noel Carnot und Marlene da Costa, Marietta Gredig krankheitshalber verhindert.

Austritte

Larissa Gees, Saskia Compagnoni und Ursina Reich haben dieses Jahr ihren Austritt bekannt gegeben. Das rätia bedankt sich herzlich für die langjährige Treue, das grosse Engagement und wünscht euch alles Gute.

Vereinsanschrift

RÄTIA Ferienlager & Freizeitaktivitäten
CH-7012 Felsberg
Mail: info@ferienlager-raetia.ch
Tel: 079 738 92 30